PDA

View Full Version : Wolfgang Willrich

Arminius
10-19-2006, 10:29 PM
"Links dicht am Wege, zwischen unserem Drahtverhau, den Feldwachen und den Schützengräben, lag weitaus als vorderster von allen toten Russen, ein junger Offizier. Er hatte regelmässige Züge und war ein schöner, stattlicher Kerl. Es tat mir in der Seele weh, dass wir gegen solche Leute kämpfen sollten. Die sibirischen Schützen und die russische Garde, die todesmütig gegen uns angerannt war, bestand grösstenteils aus solchen stattlichen schönen Leuten. Ich hatte das Gefühl, dass dieser junge Russe mein Freund hätte sein können, sogar eher, als gewisse Leute in unserer eigenen Kompanie, und dass es Wahnsinn ohnegleichen sei, dass Menschen seiner und meiner Art sich gegenseitig totschiessen sollten. Der gefallene russische Offizier kam mir fortan nicht mehr aus dem Sinn. Es dämmerte mir beim Grübeln über diese Tatsache mehr und mehr, dass es etwas gibt, das Menschen mehr verbindet als Landesgrenzen und Sprache, nämlich das Empfinden, dass der Andere vom selben Schlag ist, sozusagen unser eigen Fleisch und Blut, obwohl er wahnsinniger- oder unglücklicherweise einem als Feind des Vaterlands, also mit dem Ziel unserer Vernichtung entgegenstürmt."

http://asatru.de/nordzeit/index.php?option=com_content&task=view&id=306&Itemid=10

Totenkopf
11-27-2006, 11:42 PM
Mich würde das Datum dieser Begegnung interessieren. Steht nicht da.