PDA

View Full Version : Präzedenz wegen Prozess - oder nicht ?? Hilfe, bitte um Meinung..

Königin Luise von Preußen
03-13-2008, 11:48 AM
Habe erfahren, dass ein junger Mann aus dem Bundesland - Freistaat Bayern - für die aktive Teilnahme im Kampf für die Verteidigung auf Seiten Kroatiens vor der größten militären Armee Europas, der JNA (Jugoslawische Nationale Armee) laut Resolution der UN sogenannter "AGRESSIONSKRIEG", nach seiner Rückkehr als Verwundeter.. wegen Totschlags zu 1,5 Jahren Haft "rechtskräftig" verurteilt wurde..

Ich bin völlig entsetzt und kann grundsätzlich Ungerechtigkeit nicht leiden. Mich würde die Meinung eines Rechtsgelehrten interessieren, und mich interessiert, was Ihr dazu meint.. kann man da noch was machen? Ist das verjährt, kann man da überhaupt noch gegen dieses Urteil rechtlich vorgehen? Schließlich waren sich ja alle derzeit einig - bei der Abstimmung im Bundestag - nicht einzugreifen militärisch.. es fiel ja auch ein Statement eines CDU Abgeordneten: "..die ehemaligen Deserteure der Wehmacht erhalten keinen Persilschein a priori"... - moment, ich zitiere: - Bundestagsabgeordnerter Norbert Geis, "man werde keinen Bestrebungen nachgeben, den Deserteuren der Wehrmacht von vorneherein einen Persilschein auszustellen."

Schließlich geht es hier doch nicht um Vergangenheitsbewältigung - (das große Dudenlexikon definiert dieses gräßliche Wort als "das (innere) Verarbeiten der Vergangenheit". Doch was bei uns unter diesem Zeichen ablief, das ist das Gegenteil. Und das trifft auf beide meine Heimatländer zu: Deutschland + Kroatien.. Verarbeitet wurde nichts, wohl aber "bewältigt" - früher hieß dieses Wort "begewaltigen", im Sinne auch von vergewaltigen, und in diesem Sinne ist der Staat (unser Deutscher) das erfolgreiche Produkt der Bewältigung unserer Vergangenheit. Doch Kroatien hatte nicht nur eine Kalten Krieg, es wurde direkt in den sehr "Heißen Krieg" katapultiert..

Erst 1995, zum 50. Jahrestag des Kriegsendes, das "Befreiung" wir wohl nicht nennen dürfen, weil nur eine Minderheit der Deutschen gewillt war, sich befreien zu lassen, gab es eine Ausstellung in Hamburg.. zur Zeit läuft der Gerichtsprozess des Jahrhunderts - gegen kroatische Generäle für die Befreiung der Krajina, d.h. des serbischen Parastaates in Kroatien, sogenannt RSK (Republik Srpska Krajina); dies Befreiung wurde nach allen Gesichtspunkten des UN-DenHaag-Abkommens mit allen Beteiligten, den UN-Einheiten von der USA koordiniert und militärisch absolut einwandfrei ausgeführt.. naja, auctoritas non veritas fat legem oder so ähnlich..

Der einzige Politiker der wirklich Rückgrat bewiesen hatte - war der Querdenker Cohn-Bendit.. auch dass nach den - unter größten Opfern durch Kroatien geschaffenen Voraussetzungen für das Daytonabkommen 96., bis zur Rückkehr der ersten kroatischen Flüchtlinge 97. in das Gebiet der Erdut-Linie mit der Appeasement-Politik Tudjmans, bis hin zur Rückkehr des Brennpunktes in das Kosovo seit Ausbruch des Flächenbrandes 89. in Gazimestan - dann in 1999. - hatten jegliche internationale Truppen so auch die Bundeswehr - kein Mandat, auch die ganzen Lords dort vor Ort: Owen, Vance, Carrington - nicht!!! und als 1999. dann völlig unverhofft die NATO das Maß als von angesehen hat, Belgrad wegen Kosovo zu bombardieren - stand nur einer da, der einzig intelligente Politiker so will man meinen - kein geringerer als Gregor Gisy.. der sich gegen dieses Bombardement als "einziger" ausprach..

:confused:

Doch nun zurück zu meiner Eingangsfrage, kann man da was machen? Was meint Ihr denn dazu?

Danke! Grüß'le

Königin Luise von Preußen
03-13-2008, 11:59 AM
ups, hab ich Präzedenz richtig geschrieben? peinlich, peinlich..